Startseite > Interim Management
Im Einklang mit der DNA Ihres Unternehmens
Erhalten Sie Zugang zu Top-Interim-Managern* und -Geschäftsführern, die optimal mit den Werten und der Struktur – der DNA Ihres Unternehmens – übereinstimmen.
Interim Manager, die einfach passen
Ganz gleich, ob Sie Ihr Unternehmen reorganisieren, transformieren oder auf Wachstumskurs bringen wollen – direkt einsetzbare Führungskräfte mit Managementerfahrung können Sie bei all diesen Vorhaben massiv unterstützen. Neben relevanter Erfahrung, Leidenschaft und hohen Standards ist es entscheidend, dass ein Interim Manager eine hohe Affinität zu Ihren Werten und Arbeitsweisen besitzt. Genau hierauf fokussieren wir uns bei der Suche nach Interimspositionen, damit jede Besetzung im Einklang mit der DNA Ihres Unternehmens steht.
betrug die Auslastungsquote von Interim Managern im Jahr 2022.**
der Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern beauftragen Interim Manager.**
der KMUs greifen auf Interim Manager und verwandte Dienstleistungen zurück.**
des Umsatzpotenzials kann bis 2026 verloren gehen, wenn Unternehmen den Mangel an Talenten und digitalen Fähigkeiten nicht behoben haben.**
Erfahrene Executives für kurzfristige Herausforderungen
Mit Fokus auf neue Projekte
Oft benötigen Unternehmen Spezialwissen und Know-how, um ein neues Projekt anzugehen, ohne dafür direkt eine Vollzeitstelle zu schaffen. An dieser Stelle kommen Interim Manager ins Spiel. Als Experten mit langjähriger Berufserfahrung, die in der Regel eine Laufbahn als Führungskraft beinhaltet, sind Interim Manager die perfekte Lösung für Unternehmen, die fachkundiges Projektmanagement benötigen, ohne sich langfristig zu binden. Indem sie für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stehen und das nötige Know-how mitbringen, helfen sie bei konkreten Themen, Aufgaben schnell und effizient zu erledigen und so das Projekt erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Mit Fokus auf die Zukunft
Sie kennen es: Manchmal kommt es zu unerwarteten Abgängen von Mitarbeitern, die ungeplante Unterbrechungen für den Geschäftsbetrieb nach sich ziehen können. Damit Sie diesem Risiko begegnen, bis ein dauerhafter Nachfolger gefunden ist, lohnt sich die Einbindung von Interim Managern. Diese zeitlich befristeten Experten übernehmen nicht nur die täglich anfallenden Aufgaben, sondern vermitteln auch wichtiges Wissen, von dem Unternehmen noch lange nach ihrem Ausscheiden profitieren können – was sie zu einem unschätzbaren Mehrwert für Unternehmen in einer Übergangsphase macht.
Mit Fokus auf Erfolg
Wenn Unternehmen mit Umstrukturierungen oder ähnlich komplexen Situationen konfrontiert sind, profitieren sie oft von der Expertise von Interim Managern. Sie sind vor allem deswegen ein Gewinn für das Unternehmen, weil sie einen objektiven Blick von außen auf die fest etablierten Strukturen mitbringen. Ihre Perspektive wird nicht durch die alltäglichen Abläufe im Unternehmen verfälscht, sodass sie unschätzbare Einschätzungen und Ideen einbringen und umsetzen können.
Mit Fokus auf Wachstum
Ihr Unternehmen ist auf Expansionskurs. Doch mit dem Wachstum steigen auch die Anforderungen an Ihr Team. Häufig wird in dieser Phase besonders deutlich, dass Ihre Teammitglieder professionelle Führung brauchen. Die Einstellung von Interim Managern erlaubt es Ihren Teams, mit dem Wachstum Ihres Unternehmens Schritt zu halten, indem Prozesse nachgezogen, Abläufe geschärft und Engpässe beseitigt werden. Erfahrene Führungskräfte verfügen über diese speziellen Fähigkeiten und tragen dazu bei, dass Ihr Unternehmen effektiv und effizient weiterwächst.
Erzielen Sie die Ergebnisse, die Sie heute und morgen brauchen
Managen Sie zeitlich kritische Projekte, überwinden Sie personelle Engpässe und begegnen Sie proaktiv Herausforderungen, wie Umstrukturierungen oder einer Expansion, ohne dass Ihr Geschäftsbetrieb in Mitleidenschaft gezogen wird. Wir finden für Sie die passenden Interim Manager, die zielführend und souverän ihre Einsätze im Unternehmen durchführen und erfolgreich abschließen.
Executive Search
Besetzen Sie Schlüsselpositionen, um Ihr Unternehmen zeitgemäß und zukunftsorientiert aufzustellen.
Benchmarkstudie
Gewinnen Sie einen Überblick über die aktuelle Marktsituation und Entscheidungssicherheit im Vorfeld einer kritischen Besetzung.
Kundenstimmen
Hören Sie, was andere über
LEADER SELECTION sagen.
Ich möchte den hervorragenden Service hervorheben, den LEADER SELECTION während unserer Zusammenarbeit geleistet hat. LEADER SELECTION konnte jederzeit mit unseren hohen Anforderungen mithalten und vermittelte uns in äußerst effektiver Weise einen CFO. LEADER SELECTION zeigte ein ausgeprägtes Verständnis für die bei uns genutzten Technologien sowie unser Geschäftsmodell und recherchierte sowohl unsere Produkte als auch potenzielle Kandidaten sehr gründlich, bevor sie uns diese präsentierten. Wir waren äußerst zufrieden mit der Auswahl der Kandidaten und der notwendigen Diskretion bei unserem Suchauftrag. Ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit mit dem Team von LEADER SELECTION, sollte sich die Gelegenheit ergeben.
Ehemaliger Leiter eines namhaften deutschen Family-Offices
Seit 2004 habe ich mit Elmar Stenglein von LEADER SELECTION bei bislang sechs Mandaten zusammengearbeitet. Mit Elmars Hilfe konnte ich bis dato sechs Top-Führungskräfte (drei CEOs, zwei COOs und einen CFO) gewinnen. Es hat sich sehr schnell herausgestellt, dass Elmar nicht nur eine sehr leistungsfähige und umfassende Datenbank pflegt, sondern - was noch wichtiger ist - ein ausgeprägtes Gespür dafür hat, welcher Managertyp mit welchem Hintergrund und welcher Erfahrung für die individuellen Anforderungen der Position geeignet ist. Ich werde auch in Zukunft mit Elmar zusammenarbeiten und kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Ehemaliger CEO eines deutschen Technologiekonzerns sowie Investor in mehreren Private-Equity-Unternehmen
Ich persönlich kenne Elmar Stenglein – den Gründer und Managing Partner von LEADER SELECTION - seit mehr als fünf Jahren. Als ich mich an Elmar Stenglein wandte, um ihn nach geeigneten Kandidaten für zwei neue Vorstandsmitglieder (CEO und CFO) zu fragen, nahm er sich persönlich Zeit, um sich zuallererst über unser Unternehmen zu informieren und unser Geschäftsmodell zu verstehen. Mit der Unterstützung von Elmar Stenglein haben wir ein breites Spektrum von fachlich und persönlich sehr fähigen Kandidaten vorgestellt bekommen. Die Übereinstimmung für jede Position war nicht nur im Hinblick auf unsere Anforderungen sehr gut, sondern auch im Bezug auf den Charakter der Zusammenarbeit zwischen dem neuen CEO und dem CFO sowie auf die Zusammenstellung eines neuen leistungsstarken Teams. Ich empfehle Elmar Stenglein und sein Unternehmen LEADER SELECTION gerne als professionellen und vertrauensvollen Partner für die Suche nach Führungskräften auf höchstem Niveau.
Aufsichtsrat eines weltweit führenden Anbieters von innovativen Lösungen für die Fahrzeugwäsche sowie eines Maschinenbauunternehmens
Ich kenne Klaus Nadler seit vielen Jahren. Er weiß aus langjähriger, persönlicher Erfahrung, welche Art von Führungskräften in mittelständischen Unternehmen erfolgreich sind. Er kennt die Besonderheiten von Familienunternehmen und kann sich schnell in deren spezifische wirtschaftliche, technologische und personelle Herausforderungen hineindenken. Auf dieser Basis haben er und sein Team uns in kurzer Zeit fachlich und kulturell sehr gut geeignete Kandidaten für eine wichtige Bereichsleiterposition in unserem Unternehmen präsentiert. Auch seine moderierende Beratung im abschließenden Auswahlverfahren war sehr wertvoll. Durch seinen engen und wertschätzenden Kontakt zu den Kandidaten konnte er deren Interesse auch in einem langwierigen Auswahlverfahren aufrechterhalten und uns helfen, die letztlich ausgewählte Person für uns zu gewinnen.
Chief Financial Officer eines größeren mittelständischen Technologieunternehmens
Philipp Waldmann ist eine verlässliche, zupackende und aufgeschlossene Persönlichkeit mit einer großen Marktkenntnis, insbesondere im Bereich Automotive/Mobility. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in internationalen Führungspositionen im Mobilitätsbereich spricht er die Sprache der Branche und versteht sofort, was für eine passgenaue Besetzung notwendig ist. Mit seinem "Digital-Background" ist er außerdem ein kompetenter Partner, wenn es um Transformations- und Digitalisierungsthemen geht. Er ist immer schnell auf den Punkt und - ganz wichtig - er liefert! Ich habe Philipp und sein Team schon mehrfach auf höchstem Niveau eingesetzt - auch in Asien und den USA - und habe immer gerne mit ihm zusammengearbeitet. Er war in der Lage, selbst komplexeste Recherchen mit sehr anspruchsvollen Anforderungen zu lösen.
Geschäftsführer einer großen, internationalen Leasing Gesellschaft
Wir hatten das Privileg, mit Dr. Matthias Quadflieg für die Besetzung der Position des Chief Sales and Marketing Officer zusammenzuarbeiten. Matthias Quadflieg bringt neben seiner Expertise im Bereich Private Equity auch ein tiefes Verständnis für das operative Management mit. Er ist erfahren in Restrukturierungs- und Wachstumsprozessen und kennt die Komplexität von Change Management und Transformation, was für uns eine Voraussetzung war. Mit seiner strukturierten Arbeitsweise, seinem Einfühlungsvermögen und seiner positiven Einstellung machte Matthias es uns leicht, ihm zu vertrauen und uns auf einen schnellen und reibungslosen Rekrutierungsprozess zu verlassen. Seine ruhige und professionelle Arbeitsweise gab uns zu jeder Zeit Sicherheit. Der Kandidat, den wir auf seine Empfehlung hin ausgewählt haben, entspricht nicht nur dem von uns benötigten Qualifikations- und Erfahrungsprofil, sondern passt auch perfekt zu unserer Unternehmenskultur. In nur kurzer Zeit hat diese neue Ergänzung des Führungsteams bereits einen bedeutenden Einfluss auf unseren Vertriebs- und Marketingansatz gehabt. Insgesamt haben wir Matthias als einen außergewöhnlich erfahrenen, zuverlässigen und aufgeschlossenen Geschäftspartner kennengelernt. Wir würden jederzeit eine Zusammenarbeit mit ihm empfehlen.
Senior Partner einer internationalen Private Equity Gruppe.
Vielen Dank für Ihr Interesse an
LEADER SELECTION
Sie wollen uns eine Nachricht hinterlassen? Füllen Sie das folgende Formular aus und einer unserer Partner wird sich in Kürze bei Ihnen melden.
Wenn Sie sich jedoch direkt mit uns in Verbindung setzen möchten, rufen Sie uns gerne an.